Sommerferien mit dem Dorfverein “Freie Friedländer Wiese“ Wilhelmsburg e.V., Kinderprojekt Natur erleben.

Sommerferien mit dem Dorfverein “Freie Friedländer Wiese“ Wilhelmsburg e.V., Kinderprojekt Natur erleben.

Nach langem warten ist es wieder soweit, der Dorfverein organisierte den Besuch beim Landschulheim in Gehren.

 

Voller Erwartung und Spannung wurde der 08.08.2022 von den Kindern ersehnt.

Nachdem alle Kinder angekommen waren und sie ausgiebig den Spielplatz erkundet haben, begaben wir uns zum Imkerwagen, denn unser Vormittagsthema war Imkern. Die Kinder könnten viel vom Imkern und über Bienen erfahren. Wie lange lebt z. B. eine Bienenkönigin? (3-5 Jahre) Interessant war der Bienenstock, die Kinder waren ganz fasziniert von den kleinen Bienen. Einige waren sogar so mutig und hatten eine Biene auf ihre Hände genommen. Am Ende konnten alle den herrlichen Honig probieren. Mit ganz viel Wissen im Gepäck konnten die Kinder endlich ihr Zimmer beziehen.

Nach dem Mittagessen konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben.

Anschließend führte uns Kristina Mathe vom Landschulheim, durch den Wald, zu einem Tümmpel.Um den Kindern die vielen kleinen Lebewesen in den Gewässern nahe zubringen. Oft entdeckt man sie erst, wenn man genau hinsieht. Wir haben Wasserläufer, kleine Krebse und viel verschiedene Schnecken entdecken können. Aber was ganz spannend war, auf dem Weg durch den Wald, haben die Kinder viele kleine Erdkröten entdeckt und wir mussten ganz vorsichtig gehen, um keine von ihnen zu verletzen.

Da das Wetter sehr heiß war, kam uns der Spaziergang durch den schattigen Urwald sehr gelegen.

Am Abend wurde gegrillt, das Landschulheim hat uns mit sehr viel Liebe tolle Salate gemacht und den Grill vorbereitet. Jens und die Kinder hatten viel Spaß beim Grillen.

Den Abend haben wir alle am Lagerfeuer mit Knüppelkuchen ausklingen lassen.

Die Übernachtungen im Mehrbettzimmer, war wie immer spannend und viel zu kurz. Von den Kindern bekamen wir folgende Aussagen:

Joy: Am allerbesten fand ich das Lagerfeuer und das Grillen.

Lia freute sich, neue Freunde gefunden zu haben.

Ben und Albert fanden das riesen Schachspiel und die Zimmer toll. Alle Kinder waren sich einig, es war ein gelungener Ausflug.

 

 

Alle Beteiligten möchten sich auf diesen Weg bei den Sponsoren, dem Landschulheim Gehren und den Betreuern ganz herzlich bedanken.

 

Ohne diese Hilfe wäre es wohl nur ein „normaler“ Ferientag gewesen.