11.07.2018 Kinderakademie Exkursion zum Herrenhaus Heinrichsruh

Ein kreativer Sommertag im Barocken Herrenhaus     

In den Pausen „durcharbeiten“ – und das bei allerbestem Wetter draußen – das kennt man nur von Jobs, die einem alles abfordern.
Oder wo findet man das vielleicht noch? Zum Beispiel im Künstlerhaus Vorpommern in Heinrichsruh bei einer fröhlichen Gruppe von Ferienkindern aus den umliegenden Dörfern, die die Ausstellung des im letzten Jahr verstorbenen Malers und Bildhauers Dieter Eidmann besucht hatten, zu Fuß und per Rad, um nach dem gemeinsamen Frühstück einen ganzen Tag in der schönen barocken Atmosphäre in Haus und Garten zu verbringen. Auf Initiative der KinderAkademie trafen sich einmal wieder 20 Kinder und und junge Leute sowie 10 Erwachsene, um einen wunderbaren Projekt-Ferientag miteinander zu verbringen – in bester, längst traditioneller „Vernetzung“ aus dem Ferdinandshöfer Umfeld. Mit im Boot waren der Hort der Ferdinandshöfer Storchennest-Kita, Kinder der Bibliothek/AWO und des Wilhelmsburger Dorfvereins und Kinder des Natur-und Jugendzentrums Ferdinandshof/AWO. Es begann mit einer interessanten Führung durch die Ausstellung und das barocke Haus mit seinen Räumen, die sich noch ganz wie früher anfühlten. Das vielfältige Werk von Dieter Eidmann, das nach einzelnen Themen in den Räumen geordnet zu sehen war, diente den Kindern dazu, sich in seine Mal -und Modellierarbeit hineinzudenken und in seinem Sinne nun selbst Werke zu schaffen, die vor allem durch die Kraft der Farbe und mit einer konzentrierten Maltechnik Ausdruck finden. Es kam darauf an, seine eigene Freude an der Farbe und die damit verbundenen Gefühle „zu malen“, und es gab wieder einmal tolle Ergebnisse, von denen man hätte gleich eine zweite Ausstellung zusammenstellen können, denn heraus kamen kleine Kunstwerke, die sich sehen lassen können und die dem Künstler selbst sicher gefallen hätten. Chantal zum Beispiel, die von dem Werk Dieter Eidmanns ganz begeistert war, widmete ihre gesamte Arbeitszeit seinen letzten 4 Werken, die wenige Tage vor seinem Tod vollendet worden waren. Immer wieder besuchte sie den Raum und versuchte sich bildnerisch auch farblich seinem Werk anzunähern. Andere Kinder experimentierten mit Schwämmchen und dicken Pinseln, mit Modelliermasse und vielen Farbzusammenstellungen. Derweil wurde in der Küche schon wieder fleißig das Mittagessen vorbereitet, und eine leckere Kuchenrunde beendete den kreativen Erlebnistag der Sommerferien, der wieder einmal mit Hilfe mancher guter Geister und einer dankenswerten Spende möglich wurde. Wir danken besonders Karina Janz vom Dorfverein Friedländer Wiese für die liebevolle Kochbetreuung und Mitorganisation, und unseren bewährten lieben Damen Marianne Ehlert (Kita/Hort Storchennest), Kati Höft mit ihrem Team (Natur-und Jugendzentrum), Katrin Grabow (Bibliothek), Regina Sykora und allen guten Geistern im Herrenhaus, dass wir diesen tollen Tag dort verbringen durften.
Angelika Janz, KinderAkademie im ländlichen Raum