Herbstferien mit dem Dorfverein

 

 

 

 

 

Herbstferien mit dem Dorfverein „Freie Friedländer Wiese“, Kinderprojekt NATUR erleben.
Voller Erwartung und Spannung wurde der 10.Oktober 2019 von den Kindern ersehnt.
Der Dorfverein „Freie Friedländer Wiese“ lud zum 2. Mal zu zwei Erlebnistagen in das Schullandheim Gehren ein.
Zwölf Kinder nahmen daran teil. Nachdem die Zimmeraufteilung stand und die Zimmer bezogen wurden, ging es auch schon rasant los. Voller Eifer konnten die Kinder ein Vogelhaus für Meisen, Spatzen oder wer da auch immer einziehen möchte, bauen. Die Mädchen und Jungen bohrten, schliffen und hämmerten voller Freude und waren mächtig stolz auf ihr Ergebnis. Alle Kinder nahmen ihr Vogelhäuschen mit, um es zu Hause zu befestigen. Sie erfuhren beim Bauen wie man ein Vogelhaus pflegt, denn 1-mal im Jahr muss ein Vogelhaus gereinigt werden.
Viel Zeit zum Spielen blieb nicht, da schon das wundervolle Mittagessen auf dem Tisch stand (Rindergulasch mit Spätzle).
Gut gesättigt, ging es dann auch schon weiter zu den Wasserwelten. Mit einem Kescher, Schüsseln und Lupen begaben sie sich zum Teich, um die Tierwelt zu erkunden. Die Kinder fingen Wasserskorpione, Wasserläufer, Rückenschwimmer, einen kleinen Frosch und vieles mehr. Alle waren sehr fasziniert, was es alles zu sehen gab. Die Kinder konnten kaum aufhören zu keschern.
Nach einer kleinen Stärkung mit Kuchen und einer kleinen Planänderung, fuhren wir in die Friedländer Große Wiese, um uns den Kranichzug anzuschauen. Es begegnete uns aber noch vieles mehr: Rehe, Gänse und zum Höhepunkt war der Seeadler.
Etwas durchgefroren, fuhren wir zum Schullandheim zurück, um uns bei heißem Tee und Abendessen aufzuwärmen.
Da wir noch viel Zeit hatten und keiner müde war, sind wir kurzentschlossen in den Seminarraum, um einen Film zu schauen. „Die Wiese“, so war der Titel des Films. Etwas skeptisch schauten die Kinder schon, waren dann aber begeistert von diesem Naturfilm.
Die Übernachtung im Mehrbettzimmer, war wie immer spannend und viel zu kurz.
Am nächsten Morgen freuten sich die Kinder auf das gute reichhaltige Frühstück. Wie auch beim letzten Mal konnten die Kinder ihre Eindrücke nieder schreiben, die da waren: „Alles war mega schön“ schrieb Lisa, Colline „ Fand es auch super, aber schade da es nur ein Tag war“, Tommy “ Wasserwelten war toll“.
Alle Kinder waren sich einig, es war ein gelungener Ausflug. „Wann gibt es ein nächstes Mal?“ fragten die Kinder.
Wir vom Dorfverein, haben schon neue Ideen fürs nächste Jahr.
Alle Beteiligten möchten sich auf diesem Weg bei den Sponsoren, dem Schullandheim und den Betreuern ganz herzlich bedanken! Ohne diese Hilfe wäre es wohl nur ein „normaler“ Ferientag gewesen.