Sommerferien mit dem Dorfverein in Gehren

 

Sommerferien mit dem Dorfverein “Freie Friedländer Wiese“ Wilhelmsburg e.V., Kinderprojekt Natur erleben.

Wie jedes Jahr organisierte der Dorfverein den Besuch beim Landschulheim in Gehren.

Voller Erwartung und Spannung wurde der 26.07.2021 von den Kindern ersehnt.

Nach einer Vorstellungsrunde von 15 Kindern und 5 Erwachsen, ging es auch schon rasant los.

Ihre erste Tätigkeit war die eigene Herstellung von Saatkugeln. Diese Kugeln sind ganz einfach herzustellen und man kann sich mal so richtig die Hände dreckig machen.

Unsere Ferienkinder hatten dabei sichtlich viel Spaß. Eine Schlammschlacht blieb zum Glück aus. Sie kneteten und formten viele Kugeln aus Erde, Lehm, Wildblumensamen und etwas Wasser.

Als Verpackung für die Kugeln wurden Papiertütchen bunt bestempelt, bemalt und beschriftet.

Die Kugeln sind ein schönes Mitbringsel und können verschenkt oder selbst „ausgeworfen“ werden. Mit diesen Kugeln können kahle Stellen im Garten begrünt werden. Die Blüten der Wildblumen sind dann ein Anziehungspunkt für Insekten.

Nach dem Mittagessen konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben.

Anschließend führte uns Kristina Mathe vom Landschulheim, zum Aussichtsturm am Fuchsberg.

Da das Wetter sehr heiß war, kam uns der Spaziergang durch den schattigen Urwald sehr gelegen.

Das Abendessen war wieder sehr reichlich und die Kinder fanden die tolle Auswahl an Speisen sehr interessant und wohlschmeckend.

Den Abend haben wir alle am Lagerfeuer mit Knüppelkuchen, den die Kinder selber am Nachmittag hergestellt haben, ausklingen lassen.

Die Übernachtungen im Mehrbettzimmer, war wie immer spannend und viel zu kurz. Von den Kindern bekamen wir folgende Aussagen:

Noleen meinte ,,Es ist toll, alle mal wieder gesehen zu haben“. Sascha und Bennet möchten gern wieder kommen. Alle Kinder waren sich einig, es war ein gelungener Ausflug.

Wann gibt es ein nächstes Mal? Wir können schon jetzt sagen in den Herbstferien vom 07.10.2021 bis 08.10.2021.

Alle Beteiligten möchten sich auf diesen Weg bei den Sponsoren, der Bürgerstiftung Vorpommern, dem Landschulheim Gehren und den Betreuern ganz herzlich bedanken.

Ohne diese Hilfe wäre es wohl nur ein „normaler“ Ferientag gewesen.