Herbstausflug zum Landschulheim Gehren mit dem Dorfverein Freie Friedländer Wiese

 

Herbstausflug zum Landschulheim Gehren mit dem Dorfverein Freie Friedländer Wiese

  • Kinderprojekt Natur erleben –

Wie wunderbar der Herbst ist da. Endlich war es wieder soweit. Unsere Kinder waren mal wieder ganz ungeduldig und konnten es kaum erwarten, neue Abenteuer im Schullandheim Gehren zu erleben. Wie immer wurden wir sehr herzlich empfangen. Als die 15 Kinder im Alter von 7-14 Jahren ihre Zimmer bezogen hatten, ging es erst einmal zum Toben auf den Spielplatz. Anschließend begann gemeinsames Basteln mit den unterschiedlichsten Naturmaterialien. Mit viel Freude und Phantasie wurden kleine Raupen, Mäuse, Monster, Vögel und Herbstlandschaften erstellt. Die Kinder hatten einen riesen Spaß. Selbst die Großen entdeckten ihre kreative Seite wieder. 
Da wir bis zum Mittagessen noch Zeit hatten, ging es noch schnell auf den Bolzplatz. Die Kleinen sammelten neue Bastelmaterialien, während die Großen neue Spiele entdeckten.
 
Endlich gab es dann Mittagessen, denn Toben und Basteln machen ganz schön hungrig.

Nach einer kurzen Pause ging es dann durch die Natur nach Klepelshagen zur Streuobstwiese. Unterwegs gab es viele spannende Sachen zu entdecken. Wie immer hatte Kristina Mathe kleine Überraschungen für die Kinder vorbereitet. Jedes Kind bekam bunte Farbkärtchen, zu denen es in der Natur passende Materialien gefunden werden sollten. Die Kinder stürmten voller Eifer los und entdeckten viele tolle Sachen, wie eine kleine Blindschleiche, viele bunte Herbstblätter, verschiedene Pilze und Früchte. Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite und die Sonne strahlte.
Endlich an der Streuobstwiese angekommen, warteten 2 große Bleche frisch gebackener Apfelkuchen auf uns. Diesen ließen wir uns gerne schmecken. 
Gut gestärkt, gab es dann schon die nächste Überraschung. Mit verbundenen Augen und Raupenschritt bewegten wir uns zu der Obstwiese. Dort setzten wir uns in einem großen Kreis zusammen und es ging los.

Zuerst gab es etwas zu Trinken und wir mussten erraten, was es ist. Am Leckersten fanden wir den selbst gepressten Apfel-Birnen-Saft. Dann gab es verschiedene Obstsorten zu erschmecken. Wir haben alles erraten. Das größte Gaudi war, dass wir auf die Bäume klettern durften. Nebenbei gab es viel frisches Obst zum Naschen. Nun machten wir uns wieder auf den Heimweg. 

Unser Highlight am Abend war es, dass wir selbst unsere Pizza belegen durften. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Nach einer kleinen Pause auf dem Spielplatz war das Essen dann fertig. Wir hatten schon einen Bärenhunger, denn frische Luft macht hungrig. 

Nach dem Abendessen trafen wir uns an der Feuerstelle. Wir sammelten Holz und bereiten das Lagerfeuer vor. Die Küche des Schullandheimes war so lieb und hat uns Knüppelkuchenteig vorbereitet. Sehr faszinierend fanden wir, als Ilona uns zeigte, wie man das Feuer mit einem Eisen und einem Feuerstein entzündet. Wir lernten auch, wie man aus Weidenstöcken und einem Stückchen Glut einen Löffel herstellen kann. So verging die Zeit wie im Flug. Müde und glücklich ging es dann in unsere Zimmer. An Schlaf war aber noch nicht zu denken. Wir ließen den Tag Revue passieren und hatten uns auch so viel zu erzählen.

 

Nach einer kurzen Nacht mussten wir leider schon wieder unsere Sachen packen. Uns erwartete ein ausgiebiges Frühstücksbuffet. Dann ging es schon wieder nach Hause. Aber wir können mit Gewissheit sagen, es gibt ein nächstes Mal. Darauf freuen wir uns sehr. 


Unsere Kinder beschrieben diesen Besuch im Landschulheim Gehren wie folgt… Sandra sagt: „Die Verkostung und das Feuer machen waren für sie die tollsten Sachen“.

Noleen meint: „Ein Lob an den Koch. Der Besuch war wie immer toll“.

Jasmin findet: „Der Kuchen und die Pizza waren sehr lecker. Ein Lob an den Koch und die Betreuer“.

Albert war von der Seilbahn sehr begeistert. 

Alle Beteiligten möchten sich auf diesem Wege bei den Sponsoren, dem Landschulheim Gehren und den Betreuern recht herzlich bedanken.