Ein Sommer mit der KinderAkademie
18. August 2017
Die 4-Elemente-Werkstatt „Die phantastischen Vier“ – Thema war diesmal das Wasser – war nicht nur mit 20 Kindern im Gemeindesaal Wilhelmsburg gut besucht, sondern auch gut betreut: Partner der KinderAkademie waren Frauen der AWO Kulturgruppe, der Dorfverein Wilhelmsburg und einige Eltern, der Kinderhort Storchennest aus Ferdinandshof und der Angelverein Wilhelmsburg. Ein wertvolles Gut in der kreativen Arbeit mit Kindern ist vor allem die sorgfältige Vorbereitung durch eine Ausstellung über das Wasser in all seinen Erscheinungsformen wie auch das Angebot für das leibliche Wohl und die liebevolle Begleitung während der Werkstatt durch ehrenamtliche Kräfte.
Nach Frühstück und Ausstellungssichtung mit einer Frage-Einführung konnte man einmal wieder feststellen, wie viel die Kinder bereits über das wertvolle Lebenselixier Wasser wissen, wo es vorkommt, wie der Mensch es nutzt oder verunreinigt und wie notwendig es für den Kreislauf des Lebens ist. Dann waren die Kinder nicht mehr zu bremsen und es entstand nach und nach eine „Wasser-Ausstellung“ mit vielfältigen Farben und Inhalten, denn Wasser ist nicht einfach blau und steht in der Landschaft herum, es bewegt sich und wird vielfältig genutzt, ja, der Mensch selbst besteht zu 80 % aus Wasser. Diesmal entstand ein Boden-Mosaik aus allen Bildern zusammen, das wieder eine Landschaft ergab. Nach dem leckeren Mittagessen mit Nudeln und Wurstgulasch mit Eis zum Nachtisch und Vorfreude auf Muffins zum Abschluss des Werkstatttages ging es zum dörflichen Angelteich, wo die Kinder mit einem Berg von Brot zur Fütterung der Fische begrüßt wurden. Sie erfuhren manches über das Hobby-Angeln aus Vergangenheit und Gegenwart. Ja, gemeinsam wurde dieses Angebot vorbereitet und beendet mit viel Engagement und es wurde bereits eine nächste Werkstatt geplant, diesmal wieder in Zusammenarbeit mit dem Ferdinandshöfer Natur-und Jugendzentrum im Schulgarten – mit dem spannenden Elemente-Thema Feuer.Hier bedanke ich mich besonders bei der Gemeinde Wilhelmsburg für die Bereitstellung des Gemeindesaales, bei den fleißigen Helfern Karina und Thomas Janz, Frau Dachmann, bei Gertrud Pinske (AWO Seelenwelten) und Jean Feuerschütte als Praktikant, bei Marianne Ehlert vom Kinderhort Ferdinandshof und dem Angelverein Wilhelmsburg.
Auch die lange geplante Exkursion ins pommersche Landesmuseum, die vom Lions-Club Torgelow mit „Barem“ vor allem für die Zugfahrt nach Greifswald dankenswerterweise unterstützt wurde, konnte mit den Partnern LAG Soziokultur MV e.V., dem Dorfverein Wilhelmsburg, Frauen der AWO Seelenwelten, dem Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus und dem Erzieher-Praktikanten Jean Feuerschütte zustande kommen.
Ausflug der Kinderakademie nach Greifswald: ( Abfahrt in Ferdinandshof beim Bahnhof):Der herrliche Kräutergarten im Hof des einstigen Klosters, das heute Museum ist. Und so ganz nebenbei lernten die Kinder etwas über das frühere Klosterleben, die Reformationszeit, Martin Luther, der den Menschen die Bibel auf Deutsch schenkte. Nach dem Kennenlernen verschiedner Kräuter mit allen Sinnen im musealen Klostergarten erstellten die Kinder ein Büchlein darüber, zeichneten einige Kräuter, kosteten selbstgerechte Limonade und durften am Ende noch das Museum mit wichtigen Werken von Caspar-David Friedrich und anderen romantischen Künstlern besichtigen. Zum leckeren Mittagessen war die Gruppe der Kinder und Ehrenamtlichen ins Soziokulturelle Zentrum St. Spiritus eingeladen, hier bedanken wir uns sehr bei Imke Freiberg und ihrem Team! Danach konnten sie im Spiel und Bewegung nach dem tollen Kulturvormittag entspannen. Prinzip der KinderAkademie ist es, besonders Kindern, die nicht in die Ferien fahren, einen erlebnis- und so ganz nebenbei auch „lehrreichen“ Ferientag zu ermöglichen, im Wechsel von spannendem Lernen, Kreativität und Spiel.
So bedanke ich mich wieder hier besonders bei Karina Janz vom Dorfverein Wilhelmsburg, die mir auch bei der „Logistik“ zur Seite stand, den treuen „Seelen“ Sigrid Scheider und Waltraud Berlin von der AWO Kulturgruppe Torgelow und bei Katharina Janz, Jean, unserem Praktikanten, dem wir viel Erfolg bei der baldigen Aufnahme seiner Erzieherausbildung wünschen.
Bericht:Angelika Janz, KinderAkademie im ländlichen Raum