Das etwas andere Ferienerlebnis

 

Das etwas andere Ferienerlebnis

Der Dorfverein „Friedländer Wiese“ lud in Zusammenarbeit mit der Kinderakademie zu einem Erlebnistag in das Schullandheim Gehren ein. Elf Kinder nahmen daran teil. Sie waren eifrig dabei, aus Schlagsahne in echter Handarbeit Butter herzustellen. Danach lernten die Mädchen und Jungen den Weg des Mehls von der Ähre bis zum fertigen Teig sehr anschaulich kennen, denn bis auf das Getreide mahlen geschah auch hier alles in manueller Tätigkeit. Bei der Formgebung der Brötchen war der Fantasie keine Grenze gesetzt: Einmal in Herzform, dann mal länglich oder auch als Brezel geflochten, aufgepeppt mit Mohn, Leinsamen, Kürbiskernen u.ä.
Nach einem guten Mittagessen mit darauf folgender Freizeit, gab es dann ein geführte Waldexkursion mit allem was dazu gehörte: Orientierung im Gelände mittels Karte und Kompass, Bäume bestimmen, die Lebensräume der verschiedensten Tiere erkunden, Fährten lesen, vor allem aber Bewegung an der frischen Luft.
Das merkte man beim Abendbrot, denn alle hatten einen gesunden Appetit und die selbst hergestellten Lebensmittel waren der Renner.
In der Freizeit standen verschiedene Spielgeräte zur Verfügung, die auch rege genutzt wurden.
Etwas später wurde ein Lagerfeuer angezündet und wer wollte, konnte Knüppelkuchen über offenem Feuer backen und gegrillte Bratwurst gab es auch noch..
Zum Schluss gab es noch die Übernachtung in Mehrbettzimmern, z.T. In Doppelstockbetten ohne elterliche „Aufsicht“, was natürlich ausgenutzt wurde. Fairerweise muß man sagen, Niemand schlug über die Stränge!
Nach einem guten, reichhaltigen Frühstück wurde eine Auswertung vorgenommen. Die Reihenfolge war in etwa so: Lagerfeuer, Spielgeräte, Exkursion, einfach alles war toll. Dann wurde die Heimreise angetreten und alle vertraten die Meinung, an dem nächsten Ausflug im Oktober wieder teilzunehmen. Für die Kinder hätte dieser Ausflug noch länger gehen können, eine Nacht ist einfach zu kurz, so meinten die Kinder.
Eins muß noch bemerkt werden: Es gab weder Radio noch Fernseher und niemand hat diese vermißt!!

Gefördert von der Ehrenamtsstiftung MV.
Alle Beteiligten möchten sich auf diesem Weg bei den Sponsoren  E.DIS Netz GmbH, ME-LE, Fa. Brüsch, Anke Schmiedgen /Physiotherapie, Fa. SIRCON, Anett Krüger-Apotheke Ferdinandshof, Volksbank Raiffeisenbank eG Anklam, Fa. Harald Schauer, Fa. Achim Tresp, Frau Rethwisch /DeWiSt, dem Schullandheim und den Betreuern ganz herzlich bedanken! Ohne diese Hilfe wäre es wohl nur ein „normaler“ Ferientag gewesen.