Herbstferien 2020 mit dem Dorfverein „Freie Friedländer Wiese“, Kinderprojekt NATUR erleben.

 

Herbstferien mit dem Dorfverein „Freie Friedländer Wiese“, Kinderprojekt NATUR erleben.

Voller Erwartung und Spannung wurde der 08.Oktober 2020 von den Kindern ersehnt, nachdem wir das Naturprojekt in den Sommerferien haben ausfallen lassen müssen.

Der Dorfverein „Freie Friedländer Wiese e.V.“ lud zum 3. Mal in das Schullandheim  Gehren ein.

Elf Kinder nahmen daran teil. Nachdem die Zimmeraufteilung stand und die Zimmer bezogen wurden, ging es auch schon rasant los. Nach einer wetterbedingten Planänderung, ging es mit einer Fahrradtour zum Galenbecker See, um die Vögel an ihrem Rastplatz zu beobachten. Jasmin schrieb dazu:“ Die Fahrradtour war sehr cool“. Lisa meinte dazu: „Mir hat die Fahrradtour gefallen, weil wir viel gelacht haben“. Nachdem wir zurück waren, hatten die Kinder nicht viel Zeit zum Spielen, da das wundervolle Mittagessen auf dem Tisch stand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Essen, haben wir unter fachlicher Anleitung von Frau Kristina Mathe, Schwalbennester aus verschiedenen Naturmaterialien gebaut. Die fertigen Schwalbennester, konnten die Kinder mit nach Hause nehmen, um sie dort an einer geeigneten Hausecke anzubringen. Da uns das Wetter im Stich ließ und es regnete, konnten wir leider nicht in den Wald, um  die Hirschbrunft zu beobachten. Alternativ haben wir unseren Abendkino vorverlegt und uns den Film „ Das grüne Wunder-unser Wald“ voller staunen angeschaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Abendessen war wieder reichlich und hat allen wunderbar geschmeckt.

Den Abend haben wir alle mit einer Spielesammlung ausklingen lassen. Es wurden verschiedene Spiele hervorgeholt, so auch“ Mensch ärgere Dich“. Mit viel Gelächter und gutem Zurufen haben sich die Kinder gegenseitig angefeuert.

 

 

 

 

 

Die Übernachtung im Mehrbettzimmer, war wie immer spannend und viel zu kurz.

 

 

 

 

 

Am nächsten Morgen freuten sich die Kinder auf das gute reichhaltige Frühstück. Wie auch beim letzten Mal konnten die Kinder ihre Eindrücke niederschreiben, die da waren: „Das Herstellen von den Schwalbennestern hat viel Spaß gemacht.“ meinte Levke. „Es gab immer was zu lachen. Die Erwachsenen waren echt nett und immer locker.“ meinte Kate.

Alle Kinder waren sich einig, es war ein gelungener Ausflug. „Wann gibt es ein nächstes Mal?“ fragten die Kinder.

Alle Beteiligten möchten sich auf diesem Weg bei den Sponsoren (Der Bingo- Stiftung), dem Schullandheim und den Betreuern ganz herzlich bedanken!  Ohne diese Hilfe wäre es wohl nur ein „normaler“ Ferientag gewesen.